Sie können uns unterstützen
16.11.2024, Lokalredaktion
Rund 50 Besucher und Besucherinnen waren am vergangenen Donnerstag zu der Veranstaltung der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz gekommen, um sich spielerisch dem ernsten Thema dieser Krankheit zu stellen.
Ein beeindruckend emotionales Zusammenspiel von Mensch und Marionette, das dem Publikum ebenso ein Lachen wie die ein oder andere Träne entlocken konnte, brachte die Kölner Künstlerin, Sonja Lenneke, gekonnt auf die Bühne. Nach anhaltendem Applaus am Ende des Stückes tauschte sich das Publikum, darunter durchaus nicht allein Angehörige von Demenz Betroffenen, mit der Künstlerin, aber auch untereinander über ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen mit der Krankheit aus. Trotz des ernsten Grundthemas war es ein fröhlicher, mindestens aber Mut machender Abend.
Vertreterinnen des Netzwerkes waren vor Ort und stellten sich vor. Möglich wurde die Veranstaltung Dank der finanziellen Unterstützung seitens des Landkreises Wesermarsch. „Es war für uns alle ein gelungener Abend. Weitere Veranstaltungen dieser und ähnlicher Art sind in Planung,“, so Stefan Schreiber, leitender Veranstalter. „Interessierte werden auch in Zukunft immer Ansprechpartner unseres Demenz-Netzwerkes vor Ort finden, die ihnen bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite stehen.“
Das Demenznetz ist im Mehrgenerationenhaus in Nordenham in der Viktoriastraße 16 und telefonisch unter 04731 942820 oder per Mail unter mgh@caritas-wesermarsch.de zu erreichen. (pm/lr)