Sie können uns unterstützen

09.04.2025, Lokalredaktion
Netto in Großenmeer
Die Bauzäune stehen, der Erdaushub ist bereits in vollem Gange und die Bagger sind auch schon von weitem gut zu sehen. Ein sichtbares Zeichen, dass es mit den Bauarbeiten zu dem Netto in Großenmeer endlich begonnen hat. Zwei Jahre nach der ersten Bekanntgabe, bei einer Einwohnerversammlung, in Großenmeer, konnte nun Bürgermeister Sascha Stolorz mit einigen Ratsmitgliedern, dem Leiter des Fachbereichs 2, Lars Piereck, Projektentwickler der Firma Ratisbona und Christian Ehlert, Gebietsleiter Expansion vom Netto Marken-Discount.
„Für mich war es schon ein besonderer Moment, als ich vor zwei Jahren in der Einwohnerversammlung, hier in Großenmeer, die Nachricht kundtat, dass Netto in Großenmeer bauen möchte“, sagte Sascha Stolorz. Im November 2025 soll die Eröffnung stattfinden.
Der neue Netto-Discount hat künftig eine Grundstücksfläche von rund 6.000 Quadratmetern, eine Gebäudefläche von 1.100 Quadratmetern, davon 798 Quadratmetern reine Verkaufsfläche. „Die Kunden profitieren auch von der separaten LKW-Zufahrt, um das Gefahrenpotential für die Kunden zu minimieren. Das Gebäude wird in Holzrahmenbauweise erstellt und hat dadurch bereits von Beginn an eine ein CO²-Einsparpotential in Höhe von 60 Prozent. Die Außenfassade wird mit Putz versehen und später kommt noch eine Photovoltaik-Anlage auf das Dach, um den Markt größtenteils autark mit Strom zu versorgen. Auf dem Parkplatz werden auch E-Mobilitäts-Stellplätze vorhanden sein.
Netto wird über ein Sortiment von rund 5.000 Artikeln verfügen. Dazu zählen auch Zeitschriften und Mehrweg-Getränke. Es wird in der Vorkassenzone jedoch kein Bäcker ansässig sein. „Es soll dem Bäcker hier vor Ort keine Konkurrenz gemacht werden“, unterstreicht Lars Piereck. In dem Markt werden rund 10 Voll- und Teilzeitarbeitsplätze geschaffen.
„Bereits vor 10 bis 15 Jahren waren bereits erste Bestrebungen in Gange, Netto hier anzusiedeln“, erinnert sich der Ratsvorsitzende Dieter Kohlmann, „Doch seinerzeit wurde daraus dann leider doch nichts.“
Netto in Berne
Lars Piereck und Christian Ehlert hatten an diesem Mittwoch noch einen zweiten Termin für einen Spatenstich. In Berne, an der Weserstraße 33b trafen sie sich mit Bürgermeister Hartmut Schierenstedt, um den dortigen Standort des neuen Netto symbolisch zu starten. Das Dach dieses Gebäude wird eine offene Decken, so genannte Sichtholzbinder haben. Und auch hier die Eröffnung im November 2025 geplant.

Der Netto Marken-Discount in Berne hat eine Gesamtfläche von 9.000 Quadratmetern, eine Gesamtgebäudefläche von 1.450 Quadratmetern und eine Verkaufsfläche von 1.100 Quadratmetern und damit deutlich größer als der Netto in Großenmeer. Dieser Markt mit ebenfalls rund 5.000 Artikeln, wird auch einen Bäcker im Vorkassenbereich haben. Dies übernimmt die Landbäckerei Tönjes aus Ganderkesee. Als Ausbildungsbetrieb ist Netto bestrebt, in jedem Markt jeweils einen jungen Menschen auszubilden. (Foto und Text: Kerstin Seeland)
Titelfoto in Großenmeer: v. l. Ratsfrau Ute Lampe-Hülsmann, Ratsherr Mark Castens, Ratsvorsitzender Dieter Kohlmann, Lars Piereck (Ratisbona) Bürgermeister Sascha Stolorz, Christian Ehlert (Netto), Ratsfrau Elena Borgerding, Ratsfrau Andrea van Eijden und Fachbereichsleiter 2 Holger Meyer