Sie können uns unterstützen

14.04.2025, Lokalredaktion
Geplant war, dass Matthias Rieger das Arboretum erst im April öffnet. Doch schon Mitte März konnte die ersten Besucher das mit viel Liebe angelegte Areal betreten. Grund dafür war das besonders schöne Wetter in den vergangenen Wochen. So können die Besucher die zahlreichen Pflanzen bewundern, die aufgrund der milden Temperaturen bereits zu sprießen beginnen. Glücklicherweise blieben die Kamelienblüten trotz Frost unversehrt, und auch Magnolien, Scheinhasel und eine Vielzahl von Frühlingsblumen erstrahlen in voller Pracht mit ihren unterschiedlichen Formen, Farben und Düften.
Auch im Winter blieb das Team der Neuenkooper Gehölzsammlung fleißig. Einige Bäume wurden entfernt, um den Stauden mehr Licht und Luft zu bieten. Darüber hinaus wurden alle Sitzgelegenheiten frisch gestrichen.

Neben Sinnesgenuss bietet das Arboretum erneut ein vielfältiges Programm. In diesem Jahr gibt es sieben Termine für die beliebte English Tea-Time, bei der stilvoll Tee, Scones und Shortbread an malerischen Plätzen im Garten unter Pavillons serviert werden. Zwei Termine sind bereits ausgebucht, jedoch gibt es noch freie Plätze am 27. April, 20. Juli, 17. August, 21. September und 12. Oktober. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich.
Für Liebhaber südländischer Atmosphäre gibt es an den Sonntagen, 11. Mai, 6. Juli und 7. September, das Event Dolce Vita. Der Fokus liegt dabei auf mediterraner Gartengestaltung, begleitet von kulinarischen Köstlichkeiten wie Espresso, Cappuccino, Wein, Oliven und Käse.

Die geführten Sonntagstouren stehen unter dem Motto „Sieben Bäume und ihre Geschichten“. Dabei wird an jedem Termin ein anderer Baum näher vorgestellt, gefolgt von einem gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen. Die Führungen finden an folgenden Terminen statt: 26. April, 24. Mai, 14. Juni, 18. Juli, 16. August, 20. September, 11. Oktober und 1. November.
Ein Highlight des Jahres ist das GartenKultur Musikfestival am 3. August um 16 Uhr, das in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Berne organisiert wird. Die Marion & Sobo Band wird mit globaler Musik, Gypsy Jazz und Chanson für generationsübergreifende Begeisterung sorgen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Am 14. September hingegen wird ohne Anmeldung zum großen Sommerfest eingeladen. Mit Unterstützung von Landfrauen, Dorfgemeinschaft und anderen Partnern erwartet die Besucher ein buntes Programm mit Hüpfburg, Karussell, Musik und mehr.

Das Arboretum und die Kulturdiele mit Kaffee und Kuchen sind von Freitag bis Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Für Jahreskarteninhaber oder Gruppen ab zehn Personen ist der Zugang nach vorheriger Anmeldung auch an anderen Tagen möglich. Weitere Informationen finden sich auf der Website www.arboretum-neuenkoop.de.
Hinweis: Bis zum 22. Mai 2025 bleibt der Bahnübergang auf der Straße Berner Deich gesperrt. Eine Anfahrt ist daher nur über Hude oder Neuenhuntdorf möglich. (Fotos: Gabriele Bode)
Wo: Neuenkooper Straße 64, 27804 Berne