Sie können uns unterstützen
02.09.2024, Lokalredaktion
Das Wetter hätte an diesem Sonntag kaum besser sein können. Strahlender Sonnenschein und dabei eine leichte Brise zog über den Sportplatz in Abbehausen. Hier hatte die Jugendfeuerwehr Abbehausen anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens zu dem Kuppel- und Leichtathletikpokal alle Jugendfeuerwehren des Landkreises Wesermarsch eingeladen.
Beim Kuppel- und Leichtathletikpokal ging es nur darum, mitzumachen und ein tolles Ergebnis zu erzielen. Dabei gaben die jungen Feuerwehrleute alles. Mehr als 200 Mädchen und Jungen aus 18 von 19 Jugendfeuerwehren traten bei den Wettbewerben an. 27 Gruppen maßen sich in der Kategorie Leichtathletik beim Laufen, Kugelstoßen und Weitsprung sowie 38 Gruppen beim Kuppelwettbewerb.
Immer ein waches Auge auf alles hatten die Wertungsrichter, die überall auf dem Sportplatz im Einsatz waren. Insgesamt waren rund 20 Schiedsrichter und Helfer an den einzelnen Stationen eingesetzt. Unterstützt wurden die Jugendfeuerwehren durch ihre Betreuer, aber auch durch zahlreiche Aktive, die an diesem Tag schauen wollten, wie sich der Nachwuchs bei den sportlichen Disziplinen macht.
Die Ergebnisse aus den einzelnen Wettbewerben wurden von dem Kreisjugendfeuerwehrwart Thorben Schöne und dem ehemaligen Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Würdemann erfasst und ausgewertet. Den Wettbewerb hatten Schiedsrichter Jörn Schwarzer und sein Team vorbereitet.
Grußworte sprachen am Ende der sportlichen Veranstaltung der Kreisjugendfeuerwehrwart Thorben Schöne, die stellvertretende Landrätin Mareike Suhr-Krippner, Bürgermeister Nils Siemen, Ortsbürgermeister Ralf van Norden, Kreisbrandmeister Ralf Hoyer und der Stadtbrandmeister Christian Stahl. Die Siegerpokale wurden durch den Kreisbrandmeister Ralf Hoyer, den Kreisjugendfeuerwehrwart Thorben Schöne sowie die Wettbewerbsleiter Mathias Tönjes und Jörn Schwarzer überreicht.
Beim Kuppelpokal konnte die Jugendfeuerwehr Neuenkoop-Köterende 3, mit 941,25 Punkten klar siegen. Auf den zweiten Platz gelangte das Team von Nordenham 2 mit 930,45 Punkten vor der Mannschaft Neuenkoop-Köterende 2 mit 927,45 Punkten.
In der Kategorie Leichtathletik siegte die Jugendfeuerwehr Jade 1 mit 6589 Punkten vor dem Zweitplatzierten, dem Team Eckwarden schwarz mit 6582 Punkten und dem Drittplatzierten Neuenkoop-Köterende 1 mit 6205 Punkten. In der Einzelwertung Leichtathletik – Jungen siegte Theodor Ney (Nordenham) vor Jayden Gronau (Eckwarden) und Jannis Kuck (Brake). Bei den Mädchen lag Melina Kruse (Nordenham) vor, gefolgt von Ella Arndt (Warfleth) und Sally Hellwig (Jade). Fotos und Text: Kerstin Seeland