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04.10.2024, Lokalredaktion
Im Flur der IGS Brake ging es am Mittwoch zu, wie auf einem Bahnhof. Ein ständiges Hin und Her, denn die Schülerinnen und Schüler liefen von einem Angebot zum nächsten. Mit dabei auch zahlreiche Eltern, die sich das anschauten, was ihre Sprösslinge in den vergangenen zwei Tagen erarbeitet hatten. Denn Montag und Dienstag war Projektwoche angesagt und am Mittwoch stand die Präsentation der verschiedenen Projekte zum Thema Vielfalt im Vordergrund. „Ziel dieser Projekttage ist es, das Verständnis für unterschiedliche Kulturen zu fördern und das Miteinander an der Schule zu stärken“, sagt Anna Motzek, didaktische Leitung der IGS Brake.
Unter dem Motto „Verschieden sein – Vielfalt leben!“ feierten Schüler, Eltern und Lehrpersonal ein buntes Fest der Kulturen und des Miteinanders.
Der Duft von frisch gebackenen Waffeln wehte durch die Schule und mit einer Tasse Kaffee ließen es sich Eltern in dem Trubel gut gehen. Für das Catering waren die Schüler der zehnten Klassen verantwortlich.
Der Jahrgang fünf startete auf der Schulbühne mit einer Musikvorführung „Baby Shark“, bei dem auch Schüler und Eltern mitsangen. Weiter ging es mit einer Tanzgruppe, die zunächst die Besucher mit einem Fächertanz nach Japan entführte. Doch schnell folgten poppige Töne und die Aula glich einer Disco. Es folgten noch weitere kulturelle Tänze und Theateraufführungen der Jahrgänge sieben und neun sowie eine Akrobatiknummer des Jahrgangs fünf. „Vielfältig schön“, hieß es an den Ständen des Jahrgangs sechs. Hier wurden Haare gestylt, geschminkt und Henna-Tattoos mit Vorlagen erstellt. Der Jahrgang sechs stellte auch in einem Projekt dar, wie es ist, mit Einschränkungen zu leben.
Auch ein Escape-Room lockte zum Ausprobieren. Dieser wurde von Schülern des siebten Jahrgangs gestaltet. In ihrer Druckwerkstatt hatten sie Leinenbeutel bedruckt, die an diesem Nachmittag ausgegeben wurden. Modelle von Gebäuden des Weltkulturerbes hatten sich die Schüler der achten Klasse zum Projekt erkoren. Insgesamt bot die Projektpräsentation einen vielfältigen Einblick in die Kulturen, die auch an der IGS Brake beheimatet sind. (Fotos und Text: Kerstin Seeland)