Sie können uns unterstützen
20.10.2024, Lokalredaktion
Am Wochenende (Sonntag noch bis 17 Uhr) lockte eine Vielfalt an Geflügel in die Comenius-Schule Berne. Dort hatte der Stedinger Rassegeflügelzuchtverein Berne von 1927 zu der 72. Stedinger Rassegeflügelschau und 74. Kreisverbandsschau „Groß- und Wassergeflügel Oldenburg-Nord“ eingeladen.
Der Vorsitzende Torsten Bruns begrüßte am Freitagabend zahlreiche Züchter und Gäste zur Eröffnung der Schauen. „Die Preisrichter Karl Fleischer, Patrick Toile und Dieter Haase haben alle Tiere bewertet und zeigten sich sehr zufrieden mit den 194 ausgestellten Tiere.“ Er richtete seinen Dank an Bürgermeister Hartmut Schierenstedt für die Zurverfügungstellung der Schule und die Übernahme der Schirmherrschaft. „Ihr seid ein richtig toller, starker Verein mit viel Mitglieder aller Altersgruppen und einer tollen Jugendarbeit. Der Verein ist eine echte Bereicherung für Berne und ein echtes Aushängeschild“, sagte MdL Karin Logemann. Der zweite Vorsitzende Sven Wiesner drückte seine Freude darüber aus, dass der Verein, der sich für die Kreisverbandsschau beworben hatte, diese an dem Wochenende ebenfalls ausrichten konnte.
Lars Steenken, Vorsitzender des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter Weser-Ems verwies darauf, dass die Tiere zurzeit ein besonders gut ausgebildetes Fellkleid haben. Er betonte, dass die Züchter sich an die Bio-Sicherheitsmaßnahmen halten würden, da niemand die Geflügelpest in den Ställen haben möchte. Ferner lobte er die große Vielfalt der Tiere in der Ausstellung. Bürgermeister Hartmut Schierenstedt sagte dem Verein zu, dass dieser in seiner Amtszeit die Schule als Ausstellungsraum nutzen kann. Zudem lobte er das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder und eröffnete die Schau.
Die Züchter haben viele Preise errungen:
Wanderpokal für das beste Tier der Schau (2024 – Hühner): Andrea Weitz mit Augsburger.
Wanderpokal für das beste Tier der Jugendgruppe: Zuchtgemeinschaft Wiesner für Erlauer Tümmler.
Gedächtnis-Wanderpokal für Tauben (Die vier besten Jungtiere einer Rasse und Farbe): Heinke Steenken für Memeler Hochflieger.
Helmut-Brumund-Gedächtnis-Pokal (ein Hahn, zwei Hennen Jungtiere Tauben): Heinke Steenken für Memeler Hochflieger.
Rolf-Ahrens.Gedächtnis-Pokal (Ein Hahn, zwei Hennen Jungtiere Hühner/Zwerge): Jan Zießow für Welsumer.
Dieter Gottschalk-Gedächtnis-Pokal (Die vier besten Jungtiere Hühner/Zwerge): Florian Bierbaum für New Hampshire.
Schrägen-Vögel-Pokal (Nicht die besten und nicht die schlechtesten Tiere): Tina Brünjes für Zwerg Welsumer.
Jugendpreis Bürgermeister Schierenstedt-Wanderpokal (Die vier besten Jungteire einer Sparte): Jungzüchtergemeinschaft Eliina und Moritz Wiesner für Erlauer Tümmler.
Ehrenpreise des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter Weser-Ems: Rolf Meyer für Rebhuhn, Andrea Weitz für Augsburger, Burkhard Bitzer auf Polnische Ausstellungsbrieftauben und Benjamin Penny auf Aylesburyenten.
Ehrenpreis des Kreisverbandes Oldenburg-Nord: Bernd Zießow für Pommerngänse, Jannik Blankemeyer für Welsumer, Florian Bierbaum für New Hampshire, Heinke Steenken für Memeler Hochflieger und Raolf Meyer für Moorente.
Ehrenpreis des Kreisverbandes Oldenburg-Nord für Jugend (KVE Band): Brian Penny für Zwergenten.
Ehrenpreis des Kreisverbandes Oldenburg-Nord für Jugend (KVE Schleife): Rieke Schlötelburg für Zwerg Welsumer.
Leistungspreise (sechs Tiere): Benjamin Penny für Aylesburyenten mit 574 Punkten, Florian Bierbaum für New Hampshire mit 573 Punkten sowie Heinke Steenken für Memeler Hochflieger mit 568 Punkten.
Zuchtpreise (vier Tiere): Florian Bierbaum für Barnevelder mit 380 Punkten, Burkhard Bitzer für Polnische Ausstellungsbrieftauben mit 378 Punkten sowie Jan Zießow für Welsumer mit 378 Punkten.
Stedinger Band (Ein Hahn und eine Henne je Sparte einer Rasse und Farbe): Jugend – Jugendzuchtgemeinschaft Wiesner für Erlauer Tümmler, Hühner – Florian Bierbaum für New Hampshire, Zwerge – Tino Brünjes für Zwerg Welsumer, Tauben – Heinke Steenken für Memeler Hochflieger sowie Wasser- und Ziergeflügel – Zuchtgemeinschaft Bruns für weiße Zwergenten.
Bei der Eröffnung der Schau zeichnete der Vorsitzende Torsten Bruns langjährige Mitglieder aus: Christa und Otto Garlin, Fritz Haltenhoff, Erwin Schröder, Jörg Westphal sowie Wilhelm Wussow wurden für ihre 20–jährige Mitgliedschaft geehrt.
Mit der silbernen Nadel des Landesverbandes wurden Andrea Baritz-Wetzel, Annegret Drieling, Detlef-Chr. Göllner, Lars Gottschenkis, Wilhelm Wussow, Florian Bierbaum, Christa Garlin, Otto Garlin, Jörg Jacobs und Dieter Logemann geehrt. Fotos und Text: Kerstin Seeland