Sie können uns unterstützen

20.06.2025, Lokalredaktion
Die eigene Stadt nach innen und außen zu bewerben, um sich gegenüber anderen abzuheben, ist seit Anfang der 90er Jahre das Ansinnen vieler Kommunen. Auch in Nordenham gründete sich zwei Jahre vor der Jahrtausendwende der „Initiativkreis Stadtmarketing“ mit dem Ziel, den damaligen touristisch geprägten Verkehrsverein Nordenham um Aufgaben zu erweitern und auf professionelle Beine zu stellen.
Am 14. Juni 2000 wurde der Verein Nordenham Marketing & Touristik (kurz NMT) gegründet. Die Geschäftsführerin hatte bereits zwei Wochen vorher angefangen: Ilona Tetzlaff ist Diplom-Stadtplanerin und betreute seit 1998 die „EXPO-Koordination Ganderkesee“, ein Zusammenschluss von dezentralen EXPO-Projekten mit weiteren Leistungsträgern.
Finanziert durch die Stadt Nordenham und aus Mitgliedsbeiträgen sowie Provisionen hat sich NMT im vergangenen Vierteljahrhundert von einer Touristinfo zu einer landesweit anerkannten Stadtmarketingorganisation entwickelt. Bestehende Aufgaben des Verkehrsvereins blieben unter anderem die Zimmervermittlung, die Beratung von Gästen, der Verkauf von Souvenirs, Fähr- und Radwanderkarten.

Neu hinzukamen viele Aktionen und Events, z.B. für den Einzelhandel: „Summer in the city“ lautete der Titel der ersten Veranstaltungsreihe, bei der es im Jahr 2000 an den vier August-Samstagen verschiedene Aktionen im Einzelhandel gab. Es folgten viele umgesetzte Ideen, um den Handel in ein gutes, manchmal auch anderes Licht zu rücken: Die „Lange Nacht der schönen Künste“ begeisterte jahrelang mit Konzerten Lesungen und Theater in den Geschäften. Modeschauen wurden initiiert, die „Plattdeutschen Wochen“ ins Leben gerufen, nach dem „Goldenen Ei“ gesucht, Schaufenster und sogar Ladentresen getauscht und mit „Alt gegen neu“ eine bis heute erfolgreiche Tauschaktion ins Leben gerufen. Adventskalender lockten an jedem Tag in einen anderen Laden, Nikolausstiefel wurden gefüllt und Frühlingsblüher verschenkt. Hinzu kommt bis heute die Organisation und Ausrichtung der verkaufsoffenen Sonntage durch NMT.

2002 wurde mit dem „Nordenham-Gutschein“ die Kaufkraftbindung für die Stadt um einige Hunderttausend Euro jährlich gesteigert. Bis heute erfreut sich der -inzwischen digitalisierte- Gutschein großer Beliebtheit.
Bei der Umsetzung der Ideen zur Stärkung der Innenstadt halfen auch Fördergelder, die die NMT-Geschäftsführerin u.a. aus Mitteln des Landes Niedersachsen für die Cityinitiative „Ab in die Mitte!“ generieren konnte. Mit insgesamt fast einer halbe Million Euro in sieben Jahren ließen sich unter anderem lebensgroße Ochsen kaufen, die Kunden als Königinnen und Könige krönen oder mit einer lebensgroßen Barbie fotografieren. Es gab ein riesiges Nordenham-Bild auf dem Marktplatz, gelegt aus 1.200 von Norderhamerinnen und Nordenhamern bemalten Leinwänden und sogar ein Krimi-Dinner mit vielen Hundert Gästen. Das Projekt „Nordenham – Wir sind Service“ schaffte es als niedersächsisches Leuchtturmprojekt sogar auf den bundesweiten „Ab in die Mitte!“-Kongress 2006 in Berlin.
Neben den vielfältigen kleineren Aktionen prägt vor allem die Ausrichtung von Großveranstaltungen die Historie von NMT: 2003 präsentierte Ilona Tetzlaff die Idee einer mobilen Eisbahn als Highlight des Weihnachtsmarktes. Bis 2005 richtete NMT „Nordenham on ice“ selbst aus, 2008 übernnahm dies ein externer Veranstalter übernahm. Heute ist die Stadt Nordenham selber Betreiber der inzwischen ebenfalls durch Fördermittel gekauften Kunsteisbahn, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.

Die Stadthalle Friedeburg war lange Zeit Veranstaltungsort für die von NMT organisierte Hochzeitsmesse „7. Himmel“, für „Winter & Ambiente“ und die „Nordenhamer Gesundheitsmesse“. Eine atemberaubende Reise in die Welt des Salvador Dali gab es 2007 für mehrere Wochen im Obergeschoss des Woolworth-Komplexes mit wertvollen Drucken des Künstlers, die Gäste von weither anlockte. Im gleichen Jahr fand erstmal die Kinder-Uni „KIWI – Kinder wissen mehr“ statt, die bis zu den Corona-Jahren Hunderte Acht- bis Zwölfjährige erreichte.
Mit dem „NOR-FLOH“, dem traditionellen Flohmarkt, lockt Nordenham Marketing & Touristik zweimal jährlich rund 200 private Stände und tausende Gäste auf den Markt- und Jahnplatz. Der Frauenflohmarkt „Fräulein Floh“ ergänzt das Flohmarktangebot ebenfalls zweimal im Jahr.
Ilona Tetzlaff ist stolz darauf, dass in nahezu jedem Jahr durch NMT ein besonderes Highlight „erfunden“ wurde und hat natürlich auch ihren ganz eigenen Favoriten. Die Erinnerung an den „Nordenhamer Songcontest“ 2014 ist immer noch sehr lebendig: „Ganz Nordenham hat nur davon gesprochen!“ Zwölf musikalische Bewerbungen hatte es damals gegeben, die über RadioWeser.TV vorgestellt wurden und aus denen beim großen Finale auf dem Marktplatz die Gruppe JASCH als Sieger hervorging.
Ein Jahr später sind es der Besuch des Coca-Cola-Trucks auf dem Weihnachtsmarkt und die „NDR-Sommertour“ auf dem Strandgelände, die der NMT-Geschäftsführerin in nachhaltiger Erinnerung bleiben. „Bei der Stadtwette hatten wir die Aufgabe, die Brücke des „Raumschiff Enterprise“ nachzubauen und 500 Nordenhamerinnen und Nordenhamer dazu zu bewegen, sich als Crew zu verkleiden“, erinnert sich die NMT-Geschäftsführerin. Beim lebensgroßen Modellbau, der sich über eine Woche erstreckte, halfen u.a. ehemalige AIRBUS-Beschäftigte und das THW Nordenham, die die im Lager von NMT zusammengebauten Elemente an den Strand brachten und dort wieder aufbauten. Parallel bereitete sich ganz Nordenham auf den Auftritt als Mr. Spock, Pille, Captain Kirk und Lieutenant Uhura vor – langärmelige einfarbige Oberteile waren in der ganzen Stadt ausverkauft, Föhne wurden mit Alufolie in Phaser verwandelt, Knetgummi für die Ohrverlängerung verwendet. Weit über 500 Enterprise-Besatzungsmitglieder waren es schließlich, die am 1. August 2015 das Strandgelände enterten und mit vielen tausend anderen zur Livemusik von „Boney M.“ einen bis heute unerreichten Partyabend am Strand erlebten. „Es sind diese Momente, die unsere Arbeit so großartig machen“, resümiert Ilona Tetzlaff.
Mit dem „frauenORT Niedersachsen Emy Rogge“ konnte NMT 2019 auf Anregung der Gleichstellungsbeauftragten Karin Windheim die Nordenhamer Malerin Emy Rogge ehren und sich gleichzeitig in die Reihe der 50 „frauenORTE“ des Landesfrauenrates Niedersachsen einreihen. Die jährliche Feier des Geburtstags von Emy Rogge am 4. Juli 2019 im Museum Nordenham gehört zum festen Veranstaltungskalender.
Seit dem letzten Jahr zeichnet NMT gemeinsam mit der Stadt Nordenham auch verantwortlich für das Stadtfest „AHOI NORDENHAM“. Bereits seit 2002 hatte der Verein den jährlichen Stadtfestumzug organisiert, 2024 kam dann auch die Gesamtplanung und -umsetzung mit Shantychor Festival, Kinderstadtfest, Konzert der Nordenhamer Chöre, ökumenischem Gottesdienst und dem großen Musikprogramm dazu.
Ihr größtes „Baby“ wird in diesem Jahr immerhin schon 20 Jahre alt: Die Landpartie „Garten & Ambiente“ entstammt ebenfalls der NMT-Schmiede und konnte schon bei der Premiere 2003 mehr als 3.000 Gäste verzeichnen. Schnell hat sich die Veranstaltung im Friedeburgpark zum sommerlichen Highlight in der Region entwickelt, die inzwischen regelmäßig mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher anlockt. Beliebt ist Garten & Ambiente auch als gesellschaftliches Ereignis, denn nicht nur politische Vertreter aus Stadt und Landkreis finden sich zum Empfang ein – Olaf Lies, der zum zehnten Mal als Schirmherr dabei ist, kam in diesem Jahr sogar als Ministerpräsident.
25 Jahre Nordenham Marketing & Touristik e.V.
1999/2000 Intensive Vorbereitung bei „Initiativkreis Stadtmarketing“ auf eine professionelle Institution für Stadtmarketing & Tourismus
1.Juni 2000 Einstellung Ilona Tetzlaff beim damaligen Verkehrsverein
Nordenham, Mitarbeiterinnen: Gudrun Winter / Heike Mühlenbruch
14.Juni 2000 Gründung des Vereins „Nordenham Marketing & Touristik e.V.“ (NMT)
Veranstaltungsreihe „Summer in the city“ an fünf Samstagen
2001 Erstmals Co-Veranstalter Nordenhamer Oldtimertage, Erstellung des Leibildes
„Nordenham 2010“
2002 Einführung des Nordenham-Gutscheins, Initiierung der „Nordenhamer
Stadtrundgänge“
2003 Premiere „Nordenhamer Autofrühling“, Premiere der mobilen Eisbahn
„Nordenham on ice“
2004 Smart „Norden-Hammer“, Premiere der Landpartie „Garten & Ambiente“
2005 Erstmalig Preisträger beim niedersächsischen Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ mit dem Projekt „Ab in die Mitte – Hinaus in die Welt: Von der Ochsenverschiffung zum Welthandel“ u.a. Kunstaktion mit über 60 lebensgroßen Ochsenfiguren, Ochsenball, Ochsenwochen
Einstellung der ersten Auszubildenden als „Kauffrau für Tourismus & Freizeit“
Premiere von „Winter & Ambiente“ in der Stadthalle Friedeburg
2006 „Nordenham – Wir sind Service“, Nordenhamer Winterdorf
2007 Kunstausstellung „Salvador Dali“ im OG Woolworth, Initiierung der Kinder-Uni „KIWI – Kinder wissen mehr“
2008 100-jähriges Stadtjubiläum Nordenham, Premiere der „Nordenhamer Hochzeitsmesse“, Ab in die Mitte Projekt „Krämer, Kaufmann, König Kunde“
mit großer Anzeigenaktion, Kinderkrönchen, Früh-Stückchen
2009 „InnenStadt – AußenKunst“, Initiierung des „Krimi-Dinners“, Kultur an ungewöhnlichen Orten, Riesenbild aus einzelnen Leinwänden auf dem Marktplatz
Premiere der „Nordenhamer Gesundheitsmesse“
2010 Ochsenrennen in Rodenkirchen
2011 Erstmalig „Ab in die Mitte!“-Projekt mit Brake zusammen „1 Fluss/Stadt 2“
2012 Umzug in die neuen Räumlichkeiten Marktlatz 7, erste Ausgabe des Gastgeberverzeichnisses „Perlen der Wesermarsch“ gemeinsam mit Berne, Brake, Elsfleth, Lemwerder und Ovelgönne
2013 Ab in die Mitte!: „Nordenhamer Stadtl(i)eben – Qualität mit Herz“, Premiere „Alt gegen neu“
2014 Ab in die Mitte!: „beziehungsweise.nordenham“, u.a. Nordenhamer Songcontest, Senior coaches
2015 Plattdeutsche Wochen in Brake und Nordenham, NDR-Sommertour am Strand, Coca-Cola-Truck auf dem Weihnachtsmarkt
2016 Händlerworkshop mit großer Resonanz – Neuaufstellung NMT, Initiierung des „Netzwerkes Stadtmarketing im Nordwesten“, NMT bringt erste Ideen zur Förderung von Innenstädten beim MW vor, daraus entwickelt sich in Kooperation von MW, IHK, HNB und NMT der Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handeln vor Ort“
Premiere „Lange Nacht der schönen Künste“, Premiere „Ein Fest in Weiß“
Premiere „Nordenhamer Laternenlauf“
2017 Premiere Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“, Premiere „Mühlenzauber“
2018 Erstes „Streedfood Festival“, Wettbewerb „Gemeinsam aktiv“, Premiere „Museumszauber“, Umstellung des Nordenham-Gutscheins auf Scheckkartenformat
2019 frauenORT Niedersachsen „Emy Rogge“, Premiere „Musiskommer Wesermarsch“, Oper an der Moorseer Mühle
2020 CORONA, „Nordenham bringt`s“ Vermarktung der Corona-Serviceleistungen der Händler & Gastronomie, Initiierung „Nordenhamer Weihnachtsmeile“ mit Winterbüdchen, Adventskalender, Kugelbeleuchtung in der Innenstadt und geschmückten Tannen in der Stadt
2021 CORONA Erfindung des „Sofa-Shoppings“ im Lockdown – Einzelhandel schaltet sich bei ZOOM mit Kundinnen und Kunden zusammen, dreimal großer Erfolg
Initiierung des Videos „Wir sind Nordenham“, Premiere von „Klassik im Park“ unter NMT-Regie mit Teststation und 3-G-Regelung
2022 CORONA „Fest der Kulturen“ beim verkaufsoffenen Sonntag, Mitarbeit bei „Perspektive Innenstadt“, erstmals wieder „NOR-FLOH“ unter NMT-Regie, „Nordenham on ice“ auf der Pop-up-Fläche / erstmals mit der aus Fördermitteln angeschafften Kunsteisbahn
2023 Erstmals Frauenflohmarkt „Fräulein Floh“ in der Jahnhalle, Kulturleuchten Wesermarsch am Museum Nordenham, „Musiksommer Wesermarsch“ mit Konzert auf der Pop-up-Fläche, Einführung des neuen digitalen „Nordenham-Gutscheins“
Realisierung „Nordenham-Kalender“ für 2024
2024 Organisation der „Stadtfestes Nordenham“ in Kooperation mit der Stadt Nordenham mit vielen neuen Programmpunkten (Kinder-Stadtfest, Konzert der Chöre, Shanty-Chor-Festival“
Netzwerke:
LEADER / LAG „Wesermarsch in Bewegung“, Touristikgemeinschaft Wesermarsch, Netzwerk Stadtmarketing im Nordwesten, AK „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“
Weiteres
- Betrieb der Tourist-Info für die Stadt Nordenham (zertifiziert vom Deutschen Tourismus Verband)
- Zertifiziert als „Service Q“-Betrieb durch TourismusMarketing Niedersachsen
- Fahrradverleih bis 2018
- Messeauftritte mit der TGW
- Workshops für Händler
- Theaterabonnement
- Vorverkaufsstelle für fast alle VA in Nordenham und Umgebung
- und gaaaaaaanz viel mehr… (Fotos und Text: NMT)